Hier finden Sie alle Mercedes-Benz LKW (und Vorläufer) von 1896 bis 2000.
Liste der Nutzfahrzeuge von 1896 bis 1945
Für die Zeit bis 1945 wird keine Unterscheidung zwischen Transportern, LKW und Bussen vorgenommen. Unter folgendem Link sind die von Daimler-Motoren-Gesellschaft und Benz & Cie zwischen 1896 und 1926 sowie die von Mercedes-Benz von 1926 bis 1945 hergestellen Transporter, LKW, Traktoren und Busse aufgelistet.
Mercedes-Benz LKW von 1945 bis 2000
L701, Opel-Blitz Nachbau, 1945 – 1949
L311, 1949 – 1961, Verkaufsbezeichnung: L 3250 (1949), L 3500 (1950–1955), L 311 (1955–1961)
- L 311: Basismodell, Hauber, Hinterradantrieb, Pritsche
- LK 311: Hauber, Hinterradantrieb, Kipper
- LA 311: Hauber, Allradantrieb, Pritsche
- LP 311: Frontlenkerfahrgestell, Hinterradantrieb
L 315, 1950 – 1964, VERKAUFSBEZEICHNUNG: L 6600 (1950–1955), L 315 (1955–1958)
- L 315: Basismodell, Pritsche, Hinterradantrieb (1950–1958)
- LK 315 Kipper, Hinterradantrieb (1950–1958)
- LA 315 Pritsche, Allradantrieb (1953–1958)
- LAK 315 Kipper, Allradantrieb (1953–1958)
- LP 315 Frontlenker, Hinterradantrieb (1955–1957)
- LS 315 Zugmaschine, Hinterradantrieb (1950–1958)
- LAS 315 Zugmaschine, Allradantrieb (1953–1958)
- LG 315 Pritsche oder Sonderaufbau, Allradantrieb (1953–1964)
L312, 1953 – 1961, Verkaufsbezeichnung: L 4500 (bis 1954), L 312 (ab 1954)
- L 312: Basismodell, Hinterradantrieb, Pritsche
- LK 312: Hinterradantrieb, Kippbrücke
- LA 312: Allradantrieb, Pritsche
- LAK 312: Allradantrieb, Kippbrücke
- LS 312: Straßenzugmaschine, Hinterradantrieb
- LAS 312: Straßenzugmaschine, Allradantrieb
- LP 312: Frontlenkerfahrgestell ohne Aufbau, Hinterradantrieb
L 325, 1954 – 1957
- L 325: Basismodell, Pritsche, Hinterradantrieb
- LK 325: Kipper, Hinterradantrieb
- LS 325: Zugmaschine: Hinterradantrieb
L 326, 1956 – 1958
- L 326 (Basismodell, Fahrgestell, 1956–1958)
- LK 326 (Kipper, 1956–1958)
- LS 326 (Zugmaschine, 1956–1958)
- LP 326 (Frontlenker-Lkw, Fahrgestell und Pritsche, 1957–1958)
L 321, 1957 – 1959
- L 321: Basismodell, Haubenlenker, Pritsche, Hinterradantrieb
- LK 321: Haubenlenker, Kipper, Hinterradantrieb
- LP 321: Frontlenker, Pritsche oder Fahrgestell
- LA 321: Haubenlenker, Pritsche, Allradantrieb
- LAK 321: Haubenlenker, Kipper Allradantrieb
- LS 321: Haubenlenkerzugmaschine, Hinterradantrieb
- LAS 321: Haubenlenkerzugmaschine, Allradantrieb
- LP 321: Frontlenkerzugmaschine, Hinterradantrieb
LP 333, 1958 – 1961
- LP 333: Basismodell, mit kurzem oder langem Fahrerhaus
- LPS 333: Zugmaschine, mit kurzem oder langem Fahrerhaus
L 337, 1959 – 1961, Verkaufsbezeichnung:
- L 327: Basismodell als Fahrgestell oder mit Pritsche[4]
- LK 327: Mit Kipppritsche[4]
- LP 327: Mit Frontlenkerfahrerhaus[5]
- LS 337: Sattelzugmaschine
- LPS 337: Sattelzugmaschine mit Frontlenkerfahrerhaus
L 1113, 1959 – 1984, Verkaufsbezeichnung: L 322 (bis 1963), L 1113 (ab 1963)
- L 1113: Basismodell, Pritsche, Hinterradantrieb
- LK 1113: Kipper, Hinterradantrieb
- LA 1113: Pritsche, Allradantrieb
- LAK 1113: Kipper, Allradantrieb
- LAF 1113: Feuerwehrfahrzeug, Allradantrieb
- LS 1113: Zugmaschine, Hinterradantrieb
- LAS 1113: Zugmaschine, Allradantrieb
- LP 1113: Frontlenker, Hinterradantrieb
- LPS 1113: Frontlenkerzugmaschine, Hinterradantrieb
L 710, 1961 – 1970, Verkaufsbezeichnung: L 323 (bis 1963), L 710 (ab 1963)
- L 710: Basismodell, Pritsche, Hinterradantrieb
- LK 710: Kipper, Hinterradantrieb
- LA 710: Fahrgestell, Allradantrieb
- LAK 710: Kipper, Allradantrieb
- LS 710: Zugmaschine, Hinterradantrieb
- LP 323: Frontlenker, Hinterradantrieb
- LPS 323: Frontlenkerzugmaschine, Hinterradantrieb
L 911, 1961 – 1984, Verkaufsbezeichnung: L 328 (bis 1963), L 911 (ab 1963)
- L 911: Basismodell, Pritsche oder Fahrgestell, Hinterradantrieb
- LK 911: Kipper mit Hinterradantrieb
- LA 911: Pritsche oder Fahrgestell mit Allradantrieb
- LAK 911: Kipper mit Allradantrieb
- LS 911: Zugmaschine mit Hinterradantrieb
- LAS 911: Zugmaschine mit Allradantrieb
- LP 911: Frontlenker mit Pritsche oder als Fahrgestell
- LPS 911: Frontlenkerzugmaschine
- LAF 911: Fahrzeug für Sonderaufbauten mit Allradantrieb
Leichter Frontlenker, LP, LPS, LPK, 1965 – 1984
- LP 608
- LPS 608
- LPK 608
- LP 808
- LPK 808
- LP 709
- LPS 709
- LPK 709
- LP 809
- LPK 809
- LP 811
- LPS 811
- LPK 811
- LP 813
- LPS 813
- LPK 813
- LP 913
- LPK 913
- LP 1013
- LPK 1013
- LP 1113
- LPK 1113
NG (Neue Generation), 1973 – 1988
Modell | zGG in t | Motor | Bauform | Leistung in kW (PS) |
---|---|---|---|---|
1013 | 10,3/11,3 | OM 352 | R6 | 96 (130) |
1017 | 10,3/11,3 | OM 352 A | R6 | 124 (168) |
1213 | 11,8/13,3 | OM 352 | R6 | 96 (130) |
1217 | 11,8/13,3 | OM 352 A | R6 | 124 (168) |
1219 | 12,0/13,3 | OM 401 | V6 | 141 (192) |
1413 | 14,0/14,5 | OM 352 | R6 | 96 (130) |
1417 | 14,0/14,5 | OM 352 A | R6 | 124 (168) |
1419 | 14,0/14,5 | OM 401 | V6 | 141 (192) |
1613 | 16,0 | OM 352 | R6 | 96 (130) |
1614 | 16,0 | OM 366 | R6 | 100 (136) |
1617 | 16,0 | OM 352 A | R6 | 124 (168) |
1619 | 16,0 | OM 401 | V6 | 141 (192) |
1619 C | 16,0 | OM 362 LA | R6 | 141 (192) |
1622 | 16,0 | OM 421 | V6 | 159 (216) |
1624 | 16,0 | OM 402 | V8 | 177 (240) |
1625 | 16,0 | OM 422 | V8 | 184 (250) |
1626 | 16,0 | OM 402 | V8 | 188 (256) |
1628 | 16,0 | OM 422 | V8 | 206 (280) |
1632 | 16,0 | OM 403 | V10 | 235 (320) |
1633 | 16,0 | OM 422 A | V8 | 243 (330) |
1638 | 16,0 | OM 422 LA | V8 | 276 (375) |
1644 | 16,0 | OM 442 LA | V8 | 320 (435) |
1719 | 16,0 | OM 401 | V6 | 141 (192) |
1922 | 19,0 | OM 421 | V6 | 159 (216) |
1938 | 19,0 | OM 422 LA | V8 | 276 (375) |
2219 | 22,0 | OM 401 | V6 | 141 (192) |
2224 | 22,0 | OM 402 | V8 | 177 (240) |
2226 | 22,0 | OM 402 | V8 | 188 (256) |
2228 | 22,0 | OM 422 | V8 | 206 (280) |
2232 | 22,0 | OM 403 | V10 | 235 (320) |
2238 | 22,0 | OM 422 LA | V8 | 276 (375) |
2626 | 22,0/26,0 | OM 402 | V8 | 188 (256) |
2632 | 22,0/26,0 | OM 403 | V10 | 235 (320) |
2644 | 22,0/26,0 | OM 442 LA | V8 | 320 (435) |
Weitere Kombinationen aus Motor und Tonnage waren möglich. |
LK, Leichte Klasse, 1983 – 1998
- 609 (nur Export), 709, 809 (bis 1993)
- 709, 809 (1992 bis 1995)
- 711, 811 (1994 – 1996)
- 814 (1994 – 1996)
- 711, 811 EcoPower (1996 – 1998)
- 814, 914, 1114 EcoPower (1996 – 1998)
- 817, 917, 1117, 1317, 1517 EcoPower (1996 – 1998)
- 814, 914 (AK), 1114 (AK), 1314 (AK), 1514 (1984 – 1995)
- 817, 917 (AF/F), 1117 (AK) 1317, 1517 (1984 – 1995)
- 817, 917 (AF/F), 1117 (AK) 1317, 1517 (1995 – 1996)
- 1120 (AF/F), 1320, 1520 (1994 – 1998)
- 820, 1120 (AF/F), 1320, 1520 (1984 – 1998)
- 1124, 1224 (AF/F), 1324, 1524 (1991 – 1998)
AK: als Allradkipper AF: Allrad-Feuerwehrfahrzeug
F: Feuerwehrfahrzeug
SK (Schwere Klasse), 1988 – 1998
Baumuster | Typ |
---|---|
655 | 1729, 1733, 1735, 1748, 1824, 1827, 1831, 1838, 1844, 1850 |
656 | 1922, 1929, 1935, 1948, 2024, 2027, 2031, 2038, 2044, 2050 |
657/658 | 2429, 2433, 2435, 2448, 2531, 2538, 2544, 2550 |
659 | 2629, 2631, 2635, 2638, 2644, 2648, 2650 |
625 | 3229, 3235, 3238, 3535, 3538, 3544 S, 3548 S, 3550 S, 4050 A |
Actros, (1. Generation Actros MP1, BM 950–954)
18t-41t zulässiges Gesamtgewicht (zGG ), 1996 – 2002
Modell “xx” = zGG |
Motorkenncode Mercedes-Benz |
Hubraum cm3 |
Bohrung × Hub mm |
Leistungs kW (PS) bei min−1 |
Drehmoment Nm bei min−1 |
Lieferbare Abgas- Standards |
|
---|---|---|---|---|---|---|---|
V-Sechszylinder-Dieselmotor | |||||||
xx31 | OM 501 LA | 11.946 | ø 130 × 150 | 230 (313) 1800 |
1530 1080 |
Euro 2 Euro 3 |
|
xx35 | 260 (354) 1800 |
1730 1080 |
|||||
xx40 | 290 (394) 1800 |
1850 1080 |
|||||
xx43 | 315 (428) 1800 |
2000 1080 |
|||||
xx46 | 335 (456) 1800 |
2200 1080 |
|||||
V-Achtzylinder-Dieselmotor | |||||||
xx48 | OM 502 LA | 15.928 | ø 130 × 150 | 350 (476) 1800 |
2300 1080 |
Euro 2 Euro 3 |
|
xx53 | 390 (530) 1800 |
2400 1080 |
|||||
xx57 | 420 (571) 1800 |
2700 1080 |
Atego, (1. Generation) 1998 – 2004
Modell/Baumuster | Hubraum cm3 |
Motorkenncode Mercedes-Benz |
Leistung kW (PS) bei min−1 Abgasnorm |
Drehmoment Nm bei min−1 |
Bauzeit | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Dieselmotor mit vier Zylindern in Reihe | |||||||
Atego 712, 812 |
4249 | OM 904 LA | 90 (122) 2200 Euro-3 |
470 1200–1600 |
2000–2004 | ||
Atego 715, 815, 915, 1015, 1215 |
112 (152) 2200 Euro-2 |
580 1200–1600 |
1998–2001 | ||||
100 (136) 2200 Euro-3 |
520 1200–1600 |
2000–2004 | |||||
Atego 717, 817, 917, 1017, 1217, 1317, 1517 |
125 (170) 2200 Euro-2 |
660 1100–1500 |
1998–2001 | ||||
Atego 818, 918, 1018, 1218, 1318, 1518 |
130 (177) 2200 Euro-3 |
675 1200–1600 |
2000–2004 | ||||
Dieselmotor mit sechs Zylindern in Reihe | |||||||
Atego 823, 1023, 1223, 1323, 1523, 1823, 2523 |
6374 | OM 906 LA | 170 (231) 2200 Euro-2/Euro-3 |
810 1200–1600 |
1998–2004 | ||
Atego 925 AF, 1125 AF, 1225 F/AF, 1325 F/AF |
180 (245) 2200 Euro-2/Euro-3 |
1100 1200–1600 |
|||||
Atego 1228, 1328, 1528, 1828, 2528, 2628 |
205 (279) 2200 Euro-2/Euro-3 |
||||||
Atego 1833, 2533, 2633 |
7201 | OM 926 LA | 240 (326) 2200 Euro-3 |
1300 1200–1600 |
2000-2004 |
Econic, (1. Generation), 1998 – 2013
Modell | Hubraum | Leistung | Drehmoment | |
---|---|---|---|---|
Sechszylinder-Reihenmotor Mercedes-Benz OM 906 LA | ||||
1823 | 6,4 l | 170 kW (231 PS) | ||
1824 | 175 kW (238 PS) bei 2200/min | 810 Nm bei 1200/min | ||
1828 / 2628 | 205 kW (279 PS) | |||
1829 / 2629 | 210 kW (286 PS) bei 2200/min | 1100 Nm bei |