Zusätzliche Modellreihen-Websites

Neben der Website Oldtimer-mit-Stern.de habe ich zu einigen Mercedes-Modellreihen zusätzliche gesonderte Websites mit weiterführenden Informationen angelegt (siehe die Weblinks im Fußbereich jeder Seite). Diese Websites zu den einzelnen Modellreihen bilden zusammen ein Website-Netzwerk rund um Mercedes-Fahrzeuge, mit dieser Website hier als Startpunkt und Übersicht.

Diese Modellreihen-Sites befinden sich großteils noch im Aufbau oder auch erst im Planungsstatus. Sie richten sich an allgemein Interessierte sowie an (zukünftige) Besitzer der jeweils behandelten Fahrzeuge und sollen ihnen gut strukturierte, tiefgehende, vollständige und dabei dennoch einsteigergerechte Informationen bieten und damit unter anderem auch eine praxisnahe Hilfe bei der Auswahl und dem Kauf entsprechender Fahrzeuge sein sowie bei deren Betrieb, Wartung, Reparatur und so weiter. In diesem Blog-Artikel auf meiner Website Unimog404.de (siehe unten) können Sie bei Interesse nachlesen, wie es zu diesem umfangreichen privaten Website-Netzwerk Projekt kam.

Im Folgenden stelle ich die bereits fertiggestellten, die begonnenen und auch die erst noch geplanten Modellreihen-Websites kurz vor. Die Fertigstellung all dieser Seiten wird sicherlich noch eine ganze Weile in Anspruch nehmen.

 

Websites zu historischen UNIMOG-Baureihen:

Zum Thema historische UNIMOG habe ich Historische-Unimog.de angelegt, eine Website die den Leser ganz allgemein in die Welt der frühen UNIMOG einführt. Neben einem Überblick über die Geschichte dieser Fahrzeuge, ihre Modellvielfalt und die baureihenübergreifende spezifische Technik, finden sich dort für tiefer interessierte Leser auch weiterführende Links zu vier Baureihen-Websites mit detaillierteren Informationen zu den 14 ersten UNIMOG-Baureihen. Drei dieser vier Websites behandeln jeweils mehrere technisch sehr eng verwandte Baureihen gemeinsam, die vierte befasst sich ausschließlich mit der Baureihe 404, die durch den Benzinmotor eine Sonderstellung einnimmt, denn alle anderen UNIMOG-Baureihen haben Dieselmotoren.

Diese letztgenannte Website ist unter der Adresse Unimog404.de zu finden und bereits in einer ersten Ausbaustufe fertiggestellt. Zwar wird sie noch fortlaufend erweitert und verbessert, aber von den Inhalten her entspricht sie bereits einem Buch von etwa 150 bis 200 Seiten Umfang, womit sie die aktuell umfangreichste Informationszusammenstellung zu dieser Fahrzeugreihe ist. Sie ist eine Referenz für Umfang und Art der bei den anderen Websites geplanten Inhalte.

Aktuell sind die oben erwähnten anderen drei UNIMOG-Baureihen-Websites zwar bereits angelegt und mit ersten grundlegenden Informationen gefüllt, es fehlen aber noch wesentliche Inhaltsbereiche, die demnächst (evt. mit IHRER Hilfe, siehe unten) noch ergänzt werden. Über die folgenden Weblinks, die zudem auch im Fußbereich jeder Seite des gesamten Website-Netzwerks stehen, können die entsprechenden Abschnitte zu den einzelnen Baureihen auf diesen drei Websites direkt angesteuert werden:

Mit den folgenden drei Links gelangt man alternativ auf die Startseiten der drei Baureihen-Websites, von wo aus man dann zu den jeweils behandelten Baureihen navigieren kann:

 

Website zum G-Modell:

Unter Historische-G-Klasse.de habe ich eine Modellreihen-Website zu dem legendären Geländewagen G-Modell (später G-Klasse) von Mercedes angelegt. Sie befindet sich aber noch in einem sehr frühen Stadium mit bislang nur sehr wenigen Inhalten. Behandelt werden nur die Modelle bis zur Jahrtausendwende, so wie sich all meine Websites nur auf Fahrzeuge dieses oder älteren Baujahres beziehen.

 

Geplante Website zu Mercedes-Transportern:

Demnächst wird es unter Düdo-Bremer-Sprinter.de eine gesonderte Website zu historischen Mercedes-Transportern geben. (Aktuell ist diese Webadresse noch auf diesen Absatz hier verlinkt. Die Website wird erst noch angelegt. Stand: Oktober 2025) Auf dieser Site werden zukünftig folgende Fahrzeuge ausführlich und mit hohem Praxisbezug für (zukünftige) Besitzer behandelt: Mercedes T1 (Baureihen W601, W602 und W611 von 1977 bis 1995) allgemein auch Bremer genannt, ein kleiner Transporter und Vorgänger des Sprinter. Mercedes T2 (Baureihen W309, W310 und W313 von 1967 bis 1986 sowie Baureihen W667, W668, W669 und W670 von 1986 bis 1996), ein größerer Transporter mit LKW-Technik, landläufig Düsseldorfer oder einfach Düdo genannt, der ab 1996 dann von Mercedes technisch weitgehend unverändert in Vario (weiterhin Baureihen W667, W668, W669 und W670, 1996 bis 2013) umbenannt und noch bis ins Jahr 2013 gebaut wurde, wobei auf der künftigen Website nur die Modelle bis zum Jahr 2000 Berücksichtigung finden werden. Außerdem wird die erste Generation des Mercedes Sprinter behandelt werden (Baureihen: W901, W902, W903, W904 und W905 von 1995 – 2006), aber nur die Modelle vor dem Facelift im Sommer 2000. Mit dem Facelift kam der in technischer Sicht erhebliche, weit über ein Facelift hinausgehende und meiner Meinung nach stark nachteilige Übergang von den alten Dieselaggregaten (OM601 und OM602) hin zu Common Rail Dieseln (OM611 und OM612) und zu einer neuen, sehr fehleranfälligen (elektronisch geregelten) Automatik namens SprintShift, statt der vorherigen ausgesprochen zuverlässigen 4-Stufen Wandler-Automatik. … Am Rande werden auf der geplanten Website sicherlich auch die älteren Mercedes-Transporter wie L319 oder Harburger behandelt werden.

 

Geplante Website zu den ersten Mercedes-PKW nach dem Krieg:

Für die frühen PKW-Nachkriegsbaureihen von Mercedes mit Erscheinungsdatum bis Ende der Fünfzigerjahre wird es ebenfalls eine Website geben. Sterne-der-Fünfziger.de wird sie heissen. Aktuell ist dieser Domainname noch auf diesen Absatz hier verlinkt. Die gesonderte Website wird erst noch angelegt. Stand: Oktober 2025. Auf dieser Site wird trotz ihres Namens natürlich auch der vor dem Krieg erschienene Mercedes Typ 170V (Baureihe W136) behandelt, der beginnend ab 1946 – also bereits vor den Fünfzigern – als erster Nachkriegs-Mercedes wieder produziert und verkauft wurde. Im Laufe der Fünfzigerjahre kamen noch weitere Varianten davon heraus (Typ 170D, Typ 170S, etc.), wobei einige die Baureihenbezeichnung W191 trugen. Beim Aufbau der Inhalte dieser geplanten Website werde ich mit dem Mercedes Typ 220 (Baureihe W187) beginnen, der von 1951 bis 1955 gebaut wurde und quasi die erste Nachkriegs-„S-Klasse” war, freilich noch ohne diese Bezeichnung (die Klassen-Bezeichnungn kamen bei den Mercedes erst in den Neunzigern). Diese von mir besonders geschätzte Baureihe kam noch mit Vorkriegskarosserieform, wie man sie aus alten Stummfilmen kennt, daher (siehe auf der Startseite das Foto oben rechts) und war dabei aber bereits mit Nachkriegstechnik ausgestattet, insbesondere auch dem dazumal hochmodernen Aggregat M180, der ersten Motor-Neuentwicklung mit 6-Zylindern nach dem Krieg. Der 220er stellt damit eine echte Besonderheit dar, die auch nur 4 Jahre lang gebaut wurde, bis dann beim Ponton die nahezu gleiche Technik mit einem für damalige Verhältnisse hochmodernen Äußeren und mit einer erstmals selbsttragenden Karosserie kombiniert wurde. Mit dem Ponton wurde die bis heute übliche grundsätzliche PKW-Karosserieform eingeführt, mit ihren weitgehend geraden seitlichen Flächen, ohne die zuvor üblichen gesonderten Radumhausungen, die quasi alle Vorkriegsautos auszeichneten. Auch der Mercedes Typ 300 in allen Ausführungen (Baureihen W186, W188, W189) wird auf dieser geplanten Website behandelt werden, zudem alle (kleinen und großen) Ponton (siehe oben, Baureihen W120, W121, W180, W128, W105), der 190 SL (Baureihe W121 BII) und der 300 SL (der berühmte Flügeltürer, Baureihe W198) sowie die große Heckflosse (Baureihen W111, W112), die letzte PKW-Neuerscheinung von Mercedes in den Fünfzigern. Die damaligen Rennwagen SL und SLR (Baureihen W194, W196) bleiben unberücksichtigt, da es sich bei ihnen nicht um Serienfahrzeuge handelt. Aus dem gleichen Grund erscheinen sie und andere Rennwagen auch nicht in der Auflistung hier auf dieser Website.

 

Sie möchten sich bei diesen Websites einbringen?

Für die oben genannten noch zu vervollständigenden und auch die erst noch geplanten Websites nehme ich externe Hilfe sehr gerne an. Bitte nehmen Sie per Email Kontakt mit mir auf, wenn Sie sich einbringen möchten. Dies kann in Form von zur Verfügung gestelltem Bildmaterial, durch aufbereitete Daten und auch durch bereits fertige Beiträge erfolgen, jeweils samt entsprechender Veröffentlichungsrechte. Bitte bedenken Sie dabei, dass dieses Website-Netzwerk rein privater und kosten- sowie werbefreier Natur ist und dass eine Bezahlung für zur Verfügung gestellte Inhalte daher leider nicht möglich ist. Das Ganze ist ein Projekt rein aus Leidenschaft, welches durchaus auch mal Leiden in Form von viel Arbeit schafft. 😎

 

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