Hier finden Sie alle Mercedes-Benz Busse (und Vorläufer) von 1896 bis 2000.
Liste der Nutzfahrzeuge von 1896 bis 1945
Für die Zeit bis 1945 wird keine Unterscheidung zwischen Transportern, LKW und Bussen vorgenommen. Unter folgendem Link sind die von Daimler-Motoren-Gesellschaft und Benz & Cie zwischen 1896 und 1926 sowie die von Mercedes-Benz von 1926 bis 1945 hergestellen Transporter, LKW, Traktoren und Busse aufgelistet.
Mercedes-Benz Busse von 1945 bis 2000
Einige Nachkriegsbusse (Kleinbusse) befinden Sich zudem unter den Transportern (O309, O319).
O3500, Stadtbus, Überlandbus, Reisebus, 1949 – 1955
O320, Stadtbus, Reisebus, Überlandbus, 1951 – 1961
O321, Linienbus, Reisebus, 1954 – 1970
Änderungen an Spurweite, Radstand und zul. Ges.-Gew. ab den genannten Daten und 1962 auch am Motor (OM322 statt vorher OM321):
- O321H (ab 1958)
- O321 H-L (ab 1960)
- O321H (ab 1961)
- O321 H-L (ab 1962
O317, Hochflurbus, 1957 – 1976
Änderungen an Spurweite und Radstand und zul. Ges.-Gew. ab den genannten Daten:
- O317 (ab 1957)
- O317 (ab 1961)
- O317 (ab 1965)
- O317K (ab1966)
O322, Linienbus, 1959 – 1964
Nur ein Modell, aber ab 1961 mit Motor OM 322 statt OM321
O302, 1964 – 1974
O305, Stadt-Linienbus, 1969 – 1987
- O 305 B/E
- O 305 D/E
- O 305 G D/E – Duo-Gelenkbus-Prototyp
- OE 305
- O 305 GG – O-Bahn-Demonstrationsfahrzeug
- O 305 GT – Gelenk-O-Bus
- O 305 GTD – Duo-Gelenkbus
O307, Überland- Linienbus, 1973 – 1987
O303, Kombibus, Reisebus, 1974 – 1992
O305 GT, Oberleitungsbus (nur 5 Stck. gebaut), 1982 – 1983
O305 GTD, Oberleitungsbus (nur 4 Stck. gebaut), 1983
O405, Linienbus, Niederflur, 1984 – 2001
- O 405 G
- O 405 CNG
- O 405 T
- O 405 DD
O402, Midibus in Hochflurbauweise, 1985 – 1989
Fahrgestell von NAW, Aufbau von Göppel, Technik (Motor, Getriebe) Daimler-Benz
O405 GTD, Duo-Bus (Oberleitung + Verbrenner), 1986 – 1995
O405 GTZ, Oberleitungsbus, in Zürich + Winterthur) 1986 – 1993
O407, Überlandbus, 1987 – 2001
- O408, ab 1987, Ausflugsverion zw. Linie u. Reise
O404, Reisebus, 1992 – 1999
O405 GN, Linienbus, Hochflur, 1992 – 2001
O405 N, Linienbus, 1994 – 2001
- O 405 NK: verkürzte Version mit ca. 10,5 m, 2 oder 3 Türen
- O 405 NKF: kürzer und flacher (Spezialanfert. für Karlsruhe)
- O 405 NÜ: Überlandausführung, 2 Türen
- O 405 ÜNG: Überlandausführung mit Hybridantrieb, 2 Türen
- O 405 NH: Stadtversion mit Hybridantrieb, 3 Türen
- O 405 NL: verlängerte Version mit 13 m Länge, 2 Türen
- O 405 NÜL: verläng. Überlandausf. mit 13 m Länge, 2 Türen
- O 405 GN: Gelenkbus mit 18 m Länge, 3 oder 4 Türen
- O 405 GNÜ: Überlandausführung des Gelenkbus
- O 405 GNDE: dieselelektrischer Gelenkbus
- O 405 GNTD: Duo-Gelenkbus (Verbrenner u. elektr. Antrieb)
O520 (Cito), Niederflur-Midibus, 1999 – 2003
- Brennstoffzelle, dieselelektrisch