Unimog-Baureihen 1949 bis 1976
Weitere Informationen: Historische-Unimog.de
Baureihe | Produktionszeitraum, Stückzahl |
Modelle | Maße (BxLxH) | Motor, Leistung | Sonstige Angaben |
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Unimog 70.200 | 1949 – 1951 600 Stück |
U25 | 1,63m x 3,52m x 2,02m | OM636, 25 PS | Gebaut bei Firma Gebr. Böhringer, Göppingen. |
Unimog 2010 | 1951 – 1953 Knapp 6.000 Stück |
U25 | 1,63m x 3,52m x 2,02m | OM636, 25 PS | Fertigung durch Daimler-Benz, Gaggenau. Kein Stern. |
Unimog 401 | 1953 – 1956 Ca. 11.000 Stück zusammen mit 402 |
U25 | 1,63m x 3,50m x 2,05m | OM636, 25 PS | Erstmals auch mit geschlossenem Fahrerhaus (von Westfalia). Erster Unimog mit Mercedes Stern. |
Unimog 402 | 1953 – 1956 Ca. 11.000 Stück zusammen mit 401 |
U25 | 1,63m x 3,80m x 2,05m | OM636, 25 PS | Wie 401, aber länger. Wie 401 mit geschl. Fahrerhaus auch Froschauge genannt. |
Unimog 404 | 1955 – 1980 64.242 Stück Alternativer Baureihenname: Unimog-S |
U80 U82 U110 |
2,14m x 4,93m x 2,30m | M180, 80 PS oder 82 PS und M130, 110 PS. | Speziell fürs Militär entwickelt. Nach den ersten 4 Prototypen (1946/47) des Ur-Unimog erster und einziger (Serien-) Unimog mit Benzinmotor. Gepanzerte Fahrzeuge Unimog SH und Unimog T basierten auf dem 404. |
Unimog 411 | 1956 – 1974 Ca. 40.000 Stück |
U30 U32 U34 U36 |
1,67m x 3,40m/3,80m x 2,03m/2,14m | OM636, 30-36 PS | Nachfolger von 401 und 402. Leichte Verbesserungen ggü. Vorgängern. |
Unimog 406 | 1963 – 1989 Ca. 37.000 Stück |
U65 U70 U80 U84 U900 |
2,10m x 4,10m x 2,30m | OM312, ab 1964 OM352, 65-84 PS. | Auch als Unimog 419 für US-Militär. |
Unimog 416 | 1965 – 1994 Ca. 45.000 Stück |
U80 U90 U90T U100 U1100 U1100L U110 U110T U1100T U100L/34 U125 U1100L/29 |
2,10m x 4,70m/5,50m x 2,30m | OM352, 80-125 PS | Verlängerter Unimog 406, als 426 auch Lizenzbau in Argentinien. |
Unimog 421 | 1966 – 1989 Ca. 19.000 Stück |
U40 U45 U52 U600 U60 U600L U600T U60T U600T UK52 |
1,87m x 4,00m x 2,18m | OM621, OM615, OM616, 40-60 PS | Nachfolger 411. Optisch ähnlich 406. Als 431 auch Lizenzbau in Argentinien. |
Unimog 403 | 1966 – 1988 Ca. 5.000 Stück |
U54 U66 U800 U72 |
2,16m x 4,10m x 2,35m | OM314, 54-72 PS. | Günstigere Variante des Unimog 406. |
Unimog 413 | 1969 – 1988 Ca. 600 Stück |
U75 U80 U800L |
2,16m x 5,10m x 2,35m | OM314, 72 PS | Schwächer motorisierte Variante des 416, Exot. |
Unimog 425 | 1975 – 1988 Gut 3.000 Stück |
U1300 U120 U1500 U150 U1500T |
2,30m x 4,87m x 2,68m | OM352A, 125-150 PS | Moderner und komfortabler, neue »schwere Baureihe«. |
Unimog 435 | 1975 – 1993 Fast 31.000 Stück |
U1300L U1700 U1700L |
2,30m x 5,10m/5,60m x 2,62m | OM352, OM352A, 130-170PS | Nachfolger von Unimog 404. Längster, größter Unimog bis dato. Als 436 auch in Türkei gefertigt. |
Unimog 424 | 1976 – 1989 Ca. 11.000 Stück |
U1000 U1000T U1200 U1200T U1250 U1550 |
2,11m x 4,47m/5,07m x 2,64m | OM352, OM352A, 95-150PS | Kompakter, leichter, schwächer motorisiert als 425. Kommunales Arbeitsgerät. |
Unimog-Baureihen nach 1976 bis 2000
Baureihe | Produktionszeitraum, Stückzahl |
Modelle | Maße (BxLxH), Nachfolger von |
Motor, Leistung, Sonstiges |
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Unimog 407 | 1988–1993 Knapp 800 Stück |
U600 U650 U650L |
1,89m x 4,01m x 2,45m Unimog 421 |
OM616, 52-60PS. Teil des neuen Programms Ende der 80er. LBU: Leichte Baureihe Unimog |
Unimog 417 | 1988–1993 Ca. 2.300 Stück |
U800 U900 U1100T U1150 U1150L |
2,04m x 4,10m x 2,56m Unimog 406, 416 |
OM314, OM352, 75-125PS. Teil des neuen Prog. Ende 80er. |
Unimog 427 | 1988–2002 Ca. 16.400 Stück |
U1000 U1200 U1200T U1250 U1250L U1400 U1400T U1450 U1450L U1600 U1600A U1650 U1650L |
2,11m x 4,47m x 2,62m Unimog 424 |
OM366, OM366A, 102-240PS. Teil des neuen Programms Ende der 80er. |
Unimog 437.1 | 1988–2003 Knapp 11.000 Stück |
U1550L U1700 U1700A U1700T U1750 U1750L U1800 U2100 U2100L U2100T U2150 U2150L U2150L/38 U2400 U2400TG U2450 U2450TG U2450L |
2,34m x 4,75m bis 7,58m (6×6) x 2,75m Unimog 425, 435 |
OM366A, OM366LA, 156-240PS. Gepanzerter DINGO von KMW (München) für Militär und Polizei basiert auf 437.1 und 437.4. |
Unimog 408 | 1992–2001 Gut 2.000 Stück |
U90 U90turbo U100L U100Lturbo U110 |
1,91m x 4,41m bis 4,82m x 2,61m bis 2,62m Unimog 407 |
OM602, OM602LA, 88-115PS. Auf Wunsch mit asymmetrischer Haube (Sichtkanal) bestellbar. MBU: Mittlere Baureihe Unimog |
Unimog 418 | 1992–1998 Ca. 1.200 Stück |
U110 U130 U140 U130 U140L U140T |
2,10m x 4,56m bis 5,21m x 2,67m Unimog 417 |
OM364A, OM364LA, 102-140PS. Auf Wunsch mit markanter Sichtkanalhaube. MBU: Mittlere Baureihe Unimog |
Unimog 409 | 1996–1998 Knapp 800 Stück |
UX 100H UX 100M |
1,60m x 4,06m/4,30m x 1,89m/2,01m Kein Vorgänger |
OM601 D23, OM602LA, 73-122PS. Kompakter Geräteträger mit reduzierter Geländegängigkeit. Varianten ohne Allrad verfügbar. |
Unimog 405 UGN | 2000–2015 Ca. 14.000 Stück zusammen mit 405 LUG |
U300 U400 U500 |
2,15m bis 2,30m x 5,10m bis 6,12m x 2,68m bis 2,95m Neues Konzept |
OM904LA, OM606LA, OM906LA, 150-286PS. UGN: Unimog-Geräteträger-Neu. Geräteträger mit reduzierter Geländegängigkeit. |
Gesonderte Websites für historische UNIMOG-Baureihen:
Für die UNIMOG-Fahrzeugreihe habe ich mehrere gesonderte Websites angelegt, die sich mit den historischen Modellen von 1949 bis 1976 ausführlich befassen. Historische-Unimog.de ist der Einstiegspunkt zu diesen Baureihen-Websites, mit einer kleinen Einführung in die Welt der UNIMOG und mit Links zu den einzelnen Sites. Diese beinhalten aktuell bereits grundlegende Informationen zu den jeweils behandelten Baureihen, sind aber großteils noch nicht fertiggestellt. Die Baureihen-Website zum UNIMOG 404 unter der Webadresse Unimog404.de ist bereits fertiggestellt. Sie dient in Sachen Inhalteauswahl und Umfang zugleich als eine Art Referenz für die anderen im Aufbau befindlichen Baureihen-Websites.